Geschäftserfolg im Internet
Das professionelle 1 x 1. Geschäftserfolg im Internet. Zukunftsmarkt Internet ? Längst hat das Internet Einzug in die Unternehmenspraxis gehalten, werden immer mehr Informationen, Produkte und Dienstleistungen auch auf dem 'elektronischen Marktplatz' angeboten. Doch während kaum ein Großunternehmen auf eine eigene Internet-Präsenz verzichtet, stehen kleine und mittlere Unternehmen diesem Medium vielfach noch skeptisch gegenüber. Das kann jedoch negative Folgen für ihre künftigen Marktchancen haben, denn 'optimales Informationsmanagement heute ist die Voraussetzung für den Geschäftserfolg von morgen' - so Bernd Marenbach, 'MediaMit'-Beauftragter des DIHT, in seinem Geleitwort zu vorliegendem Buch. Der Autor unternimmt darin zunächst eine realistische Einschätzung aller unternehmerischen Möglichkeiten, die sich durch das Internet bieten und geht sowohl auf die Chancen als auch mögliche Risiken ein. Der Aufbau seines Buches folgt einem strategischen Konzept: Während Teil A ('Der Internet-Effekt') die Grundlagen in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht beleuchtet und bei der Einschätzung allgemeiner Auswirkungen hilft, geht es in Teil B um die konkrete Umsetzung in eine situationsgerechte Internet-Strategie. Anhand der Darstellung eines Internet-Projekts für ein imaginäres mittelgroßes Unternehmen wird in allen Phasen nachvollziehbar, wie das Engagement im Internet in eine Strategie eingebunden werden muss, die auch die Vernetzung sämtlicher interner Prozesse einbe-zieht. Hilfreich besonders für Anfänger sind die geführten Internet-Touren im dritten Teil. Sie sollen einen Einblick in das bereits bestehende Angebot von Medien und Unternehmen vermitteln und bei eigenen Recherchen helfen. Ein Service-Teil bietet Adressen für die Analyse-Phase, weiterführende Literaturhinweise und ein Glossar wichtiger Grundbegriffe.
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Crazy Business. Spontan-Management für Ihren Geschäftserfolg: vernetzter - cleverer - schneller - persönlicher - strahlender
Die vernetzte Gesellschaft, das Informationschaos,
die zunehmende Business-Dynamik fordern ungewöhnliche Sichtweisen und
neue Erfolgsinstrumente. Das Managementkonzept des 'Professionellen
Improvisierens', das seine Wurzeln in der fetzigen Welt des Jazz findet, hilft
hier weiter. Dieses unkonventionelle Buch liefert anhand von vielen Beispielen
wertvolle Tips und Impulse, um schneller, spontaner, direkter und attraktiver
im Markt zu agieren. Zudem eröffnet es dem Leser den Zutritt zu einer
Internet-Website, auf der neben aktuellen Texten und Links auch ein
'Crazy-Business'-Lexikon genutzt werden kann. Ein Dialog mit dem Autor und
anderen 'improvisierenden Professionals' führt das Buch virtuell
weiter. Praktische Hilfen: Eine Fülle von Tools zur Umsetzung neuer
Strategien in der Unternehmenspraxis.
Rezension von Amazon.de
Das Büro der Zukunft heißt Internet. Firmen sind nur noch im virtuellen Raum
präsent, die Mitarbeiter kommunizieren per E-Mail oder Videokonferenz. Zu
jeder Zeit, von jedem Ort der Welt aus. Waren werden online bestellt, der
Supermarkt von nebenan wird überflüssig. Der international tätige Berater
Ralph-W. Scheuss hat dieses Szenario in seinem Buch temporeich und fast schon
atemlos entworfen. Der kritische Leser wundert sich anfangs über diese
Technologiegläubigkeit -- ja fast schon Besessenheit -- mit der der Autor neue
Entwicklungen verteidigt. Doch bald schon kann aufgeatmet werden. Denn Scheuss
läßt bei aller Euphorie für die neuen Medien auch Kritik zu. Diese richtet
sich allerdings in erster Linie gegen das Management, das durch permamente
Informationsüberflutung überlastet ist. Sein Lösungsvorschlag: erst auf
Verlangen notwendige Hintergründe an den Interessenten
weiterleiten. Einerseits propagiert der Verfasser, immer schneller und
cleverer auf dem Markt zu agieren, andererseits prangert er den Streß der
Manager an. Aber auch hier hat Scheuss eine Antwort parat. Statt
Kostenkontrolle schlägt er den Unternehmen besseres Zeitmanagement vor. Um
überleben zu können, müssen Firmen schnell sein (wie beispielsweise
Hewlett-Packard) und den Produktezyklus erhöhen. Neue Technologien werden
immer raffinierter und billiger. Scheuss begrüßt das. Nur: Neben mittleren und
großen Betrieben gibt es auch Menschen, die am Rande des Existenzminimums
leben, die andere Bedürfnisse als das neueste High-Tech-Telefon oder den
neuesten Computer befriedigen müssen. Das scheint Scheuss bei aller Weitsicht
vergessen zu haben. Ansonsten ist Crazy Business ein pfiffiges, gut
lesbares, temporeiches Buch für all diejenigen, die sich für neue Technologien
interessieren und Schritt halten wollen. --Corinna S. Heyn - © 1998,1999 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften
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